Bauernkiste
Innsbruck Karwendel
Anmeldung

Wir haben das Vierteljahrhundert gefeiert! Nach Thaur kamen am 24. September Produzenten und Produzentinnen mit Kindern und Kindeskindern, Kundinnen und Kunden, langjährige und Jungfamilien, die Gründerinnen der Bauernkiste natürlich, langgediente Mitarbeiter:innen und Frischlings-Mitarbeiterinnen. Auf vier Höfen durften wir zu Gast sein.

Am Surerhof

Langgasse Nummer 2 war die erste Adresse. Am prächtigen Surerhof von Regina (Mitbegründerin der Bauernkiste) und Josef Norz begann der Festreigen mit Ansprachen sowie Segnung und Erntedank durch den Thaurer Pfarrer Josef Schmölzer.

Wir konnten besten Bio-Kaffee genießen, freundlich gesponsert von Thomas Hofer aus Telfs, der mit seiner mobilen Kaffeetheke vor Ort war. Dazu ein Kuchenbuffet mit lauter Hausgemachtem.

Höhepunkt am Surerhof war ein Poetry-Slam, bei dem es unter anderem um die Marillenknödel der Oma ging, das Schwitzige des Sommers, um gezählte 146 Tiroler Orte in einem einzigen Gedicht, um den Vater, der Metzger war und um den Recyclinghof in Hall.

Am Maxnhof

Schauplatz Dörferstraße 20. Am Maxnhof von Familie Huetz-Waldner, Gemüsebauern und Packstelle für die Bauernkiste Serles, vollführten Mädchen und Buben des Thaurer Trachtenvereins Tänze und Schuhplatteln unter Einsatz von Kraft und Grazie zugleich.

Überhaupt herrschte in der Packstelle, wo ansonsten Gemüse geputzt, geschnitten, gebündelt und verladen wird, Volksfeststimmung mit zeitlich unbekanntem Ausgang. 

Am Bartlhof

Am Bartlhof, genauer gesagt in der „Außenstelle“ vom Stammsitz, am Essacherweg im Süden von Thaur, ging es schwerpunktmäßig um Kühe und Schweine, die in ihren Wohlfühlställen besucht werden konnten, was vor allem für Kinder eine Begegnung der besonderen Art war.

Die frisch zubereiteten Pulled-Pork-Burger waren geschmacklich ausgezeichnet und machten die Wirtschaftsweise von Familie Plank auch auf dem Gaumen deutlich. Alles an einem Ort, die Aufzucht, die Schlachtung, die Verarbeitung, der Vertrieb. Und manchmal ein Fest.

Am Kotterhof 

Weiter zum Kotterhof, Dörferstraße 33, Richtung Osten raus, wo Familie Puelacher generationsübergreifend vielerlei Gemüsesorten anbaut und seit Anbeginn der Bauernkiste die Packstelle für Kund:innen der Bauernkiste Karwendel schupft.

An diesem besonderen Samstag standen anstelle von Kisten mit Kartoffeln, Karotten, Rohnen und Bohnen Tische und Bänke für‘s Kinderschminken, für Salate, Aufstriche und Bauernbrot, für das Musiktrio, das überall dabei war, für’s Beieinandersitzen und Miteinandersein.

Auch dieses dauerte … man weiß es nicht genau.

Danke an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben! Danke an alle für gute 25 Jahre! So beginnt das 26. Jahr ...